Vorbereitung von Land

Die Vorbereitung von Land für neue Gemeinden

Die Vorbereitung von Landflächen gehörte zu den ersten Aufgaben des JNF-KKL. Wie in der Aufforstung und dem Wassermanagement hat sich der JNF-KKL auch auf diesem Gebiet zu einem Spezialisten entwickelt.

Ob Flächen für Wälder oder Parks, für Gemeinden, Gewächshäuser oder die Landwirtschaft:

Die Vorbereitung des Bodens für unterschiedliche Nutzung ist immer eine Mammutaufgabe.

Baum spenden schon ab 18 Euro

JNF-KKL Landaufbereitung in Israel
Hier bereitet der KKL Land für eine Dattelplantage und ein Dorf vor

Im Jahr 2005 beispielsweise, als Israel sich aus dem Gazastreifen zurückzog, musste für fast 8.000 Menschen eine neue Heimat gefunden werden.

Viele von ihnen hatten den Wunsch, in der Negev-Region zu bleiben und auch weiterhin in der Landwirtschaft tätig zu sein, wo sie bereits so erfolgreich gewesen waren.

Landvorbereitung durch den KKL in Halutsit
Landvorbereitung durch den KKL: neuer Wohnraum für die Gemeinde Haluzit im Negev
Landvorbereitung durch den KKL
Neuanlage einer Dattelplanatage im Süden Israels durch den KKL

 

Der JNF-KKL bereitete entlang der Grenze zu Ägypten Landflächen für zwei neue Gemeinden vor. Tonnenweise Gestein wurde zur Seite geräumt, Boden geebnet und zum Teil aufgeschüttet, Parzellen vermessen.

Die Gemeinden bauten Häuser, stellten Gewächshäuser auf und legten Felder an. Dank der unermüdlichen Arbeit der Farmer wachsen heute Karotten und Kartoffeln, Salat, Bohnen und Zwiebeln auf den Feldern. Zitronen- und Olivenhaine konnten gepflanzt werden, und in den Gewächshäusern gedeihen Paprika, Auberginen und Tomaten – alles Bio-Ware.

Baum spenden schon ab 18 Euro

JNF-KKL Park in Saved
Der KKL Habanim Park in Tsefat/Safed

Insgesamt wurden 300 Hektar Land für die Landwirtschaft vorbereitet, davon 240 Hektar für Felder und 60 Hektar für Packhäuser. Dafür wurden durch den JNF-KKL mit großen Baumaschinen rund drei Millionen Kubikmeter Erde bewegt.

Baum spenden schon ab 18 Euro

zeige JNF-KKL Deinen Freunden ...Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookDigg thisShare on LinkedInPin on Pinterest



Kontakt zu JNF-KKL, los geht's

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Die Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind gestattet.